Rückblick Hinrunde – Teil 2

U13 III (D-Jugend) 24.11.2021

U13 – Weper 3

Verdiente Niederlage

Am 4. Spieltag musste man zum Auswärtsspiel in Einbeck antreten. Die Gastgeber kamen besser in die Partie und waren feldüberlegen. Bei den Weper-Jungs lief nicht viel zusammen. Zu viele Fehlpässe und kein Spielaufbau. Immerhin stand die Abwehr sicher und man ließ wenig zu. Mitte der 1. Halbzeit wurde es etwas besser und man hatte auch mal längere Ballpassagen. Allerdings hatte man bis zur Pause nur eine Chance. Jan Braun brach durch und lief allein aufs Tor zu, scheiterte leider.

Im 2. Abschnitt das gleiche Bild. Die Einbecker wirkten Ballsicherer, hatten aber kaum Torgelegenheiten. Die U13 bemühte sich zwar, verzettelte sich bei den Angriffen aber immer wieder. In der 36.Minute gab es aber für Jan und Max Becker die Doppelchance zur Führung. Beim Befreiungsschlag der Bierstädter schlug der ansonsten gute Siad Kiefer ein Luftloch und die Gastgeber konnten die 1:0 Führung erzielen. Eine umstrittene Szene gab es in der 45. Minute. Bei einem Schuss aufs Tor von Lukas Klemme war nicht ersichtlich, ob der Ball über der Linie war. Lukas sagt nein, doch der Schiedsrichter gab das 2:0. In der Schlussphase schmiss die Weper-Neun alles nach vorne. Doch die gute Einbecker Abwehr war nicht zu überwinden. In der 55. & 58. Minute wurde man noch 2x ausgekontert und war mit 4:0 geschlagen. Eine etwas zu hohe, aber verdiente Niederlage.

Staffelsieg verpasst

Am letzten Spieltag gab es ein Endspiel um den Staffelsieg gegen die JSG Aue/Leine in Hettensen. Die Gäste erwischten einen Blitzstart und gingen bereits nach 3 Minuten mit 0:1 in Front. Zunächst hatte das Team aus dem Nordkreis die klar bessere Spielanlage und alles im Griff. Erst nach und nach wurde die Weper-Neun stärker. Doch wieder einmal wurden die ersten Chancen teils kläglich vergeben. So musste Abwehrspieler Till Henke in der 16. Minute zeigen, wie es geht. Sein satter 16 Meter Schuss schlug im Tor ein. Nun bekam man immer mehr Spielkontrolle, doch Aue/Leine blieb mit seinen schnellen Kontern immer gefährlich. Da unsere U13 weiterhin das Tor nicht traf führte ein weiterer Konter der Gäste in der 26. Minute zum 1:2 Halbzeitrückstand. In der 2. Halbzeit erwischte unser Team einen Start nach Maß. Marie Schmidt stellte bereits in der 34. Minute auf 2:2. Allerdings hatte unsere Abwehr immer wieder Probleme mit dem schnellen Umschalten der Gäste und nur 3 Minuten später erfolgte die kalte Dusche zum 2:3. Nach kurzem Schütteln folgte der Startschuss für eine druckvolle Schlussviertelstunde. Man erspielte sich Chance um Chance und kam immer wieder vor das Gästetor. Doch ein starker Aue-Torwart und viel Unvermögen verhinderten den Ausgleich. Ob der Ball nun durch den 5-Meterraum rollte, Fernschüsse, 1-1 Situationen der Ball ging nicht mehr ins Netz. So musste man das Spiel und den Staffelsieg den kampfstarken Gästen überlassen. Für die D3 reichte es so im Endklassment nur zu Rang 3. Damit hat man sich zwar für die Kreisliga im Jahr 2022 qualifiziert, da wird man sich aber deutlich steigern müssen, um eine gute Rolle zu spielen.

Sieg zum Jahresabschluss

Am 13.11. hatte man die Jungs aus Bovenden zu einem Freundschaftsspiel in Gladebeck zu Gast. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, wobei die Gäste in der 1. Halbzeit die besseren Chancen hatten, und verdient mit 0:1 (16.) in Front gingen. In der zweiten Hälfte kam die JSG Weper dann zu mehr Möglichkeiten. Jan Braun krönte einen starken Sololauf mit dem 1:1 (41.). Als alles schon nach einem Unentschieden aussah, schlug Simon Jerusel in der 58. Minute zu. Nach einem abgewehrten Eckball setzte Lukas Pemp stark nach, brachte den Ball zu Simon, der ihn im Tor versenkte. Ein interessantes Spiel, in dem alle Mädels & Jungs der U13 nochmal Einsatzminuten bekamen.

Carsten Leibrich