Saisonrückblick der C1

U15 (C-Jugend) 03.07.2023

Abenteuer Bezirksliga

Juli 2022, über 25 Spielerin und Spieler stehen zum ersten Mal in Gladebeck zusammen auf dem Sportplatz, um in die Vorbereitung der neuen Saison zu starten. Man wurde davor in der D-Jugend 2. und 3. Tabellenplatz und hat bei den beiden Spielen gegeneinander gesehen, dass man einen super 2009 Jahrgang hat.

So startet die Saison mit einer neuen Mannschaft, die das erste Jahr Großfeld spielt und direkt in der Bezirksliga ran darf, da unsere C-Jugend in der Saison 2021/2022 den Aufstieg perfekt gemacht hat. Also keine leichte Aufgabe.

Im ersten Spiel konnte man im Pokal den Kreisligisten JSG Aue mit 2:3 schlagen. Doch in der zweiten Runde war gegen den Ligakonkurrenten Salzgitter bedauerlicherweise Schluss.

In der Hinrunde musste man einige herbe Niederlagen einstecken. Zum Beispiel 0:7 gegen Goslar, 1:7 gegen Göttingen 05 oder 1:8 gegen Salzgitter.

Die Ergebnisse klingen dabei deutlich höher als die meisten Spiele waren. Unseren Gegnern merkte man an, dass sie mit ihren 2008 Spielern bereits ein Jahr Großfeld gespielt haben und so waren es meistens 5-10 Minuten der Unkonzentriertheit, in denen man in den meisten Spielen direkt 2-3 Gegentore bekam. Natürlich kamen dazu auch noch einige individuelle Fehler, die das eine oder andere Gegentor bescherten.

Im Winter kam die Wende!

Zum letzten Spiel der Hinserie empfing man den TuSpo Petershütte und im siebten Spiel konnte man endlich den ersten Punkt einfahren. Finn schoss uns mit drei wunderschönen Toren zum 3:3 Unentschieden. Die anschließende Pause nutze man, um in der Halle und auf dem Hartplatz viel zu spielen und die Kondition zu verbessern. An dieser Stelle mal ein großes Lob an die Mannschaft, obwohl die Saison einiges eingesteckt werden musste, haben wir selbst in der Vorbereitung nie unter 12-15 Leute beim Training gehabt!

Neues Jahr, neues Glück?!

Mit dem Ziel Klassenerhalt und ein halbes Jahr Bezirksligaerfahrung ging man mit breiter Brust in die Rückrunde. Man startete mit dem ersten Sieg (6:0 gegen JSG Schladen) und dem besten Spiel der Saison gegen JSG Goslar, in dem man nach 3:0 Rückstand noch 3:2 spielte und den Ausgleich auf dem Fuß hatte. Zwei Wochen später holte man auch den zweiten Sieg der Saison gegen JFV Rhume-Oder mit 4:0.  Am 13. Spieltag standen wir auf dem vorletzten Platz mit 7 Punkten und hatten JFV Rhume-Oder mit 9 Punkten vor uns. Drei Spiele blieben, um den nicht Abstieg perfekt zu machen. Leider starteten wir mit einer katastrophalen 5:0 Niederlage gegen JFV West.

Da Spiel regte noch einmal ein Gespräch mit Trainern und der Mannschaft an. „Man möchte unbedingt in den letzten zwei Wochen Gas geben und alles reinhauen“, so Mannschaftskapitän Paul.

Gesagt, getan. Training lief super und man konnte Petershütte mit 1:2 schlagen. Am letzten Spieltag stand Rhume-Oder mit 2 Punkten vor uns und mussten nach Petershütte. Wir empfingen JFV West.

Ein Spiel, das dramatischer nicht sein konnte und sehr gut zur der Saison passte. In der ersten Halbzeit hatte man Chancen für 5 Spiele und in der zweiten Halbzeit bekamen wir einen Elfmeter, den wir leider vergaben.  Im Gegenzug haben wir sofort das 0:1 bekommen. Die Schützenhilfe aus Osterode bekamen wir leider auch nicht, da Petershütte und Rhume-Oder sich 1:1 trennten.

Wir bedanken uns bei Finn, Kiran und Neo aus der B-Jugend, die uns die Saison unterstützt haben!

Und wir wünschen Erik, Levin, Paul und Siad viel Erfolg bei ihren neuen Stationen.