E1 testet neues Trainingsset

U11 (E-Jugend) 03.08.2023

Kinderfußball in Moringen

Unsere Moringer #E1 Jugend testete heute unser neues Spielfeldmarkierungsset für den neuen „Kinderfussball“ in den jüngeren Altersklassen.⚽️🥅

Aber was ist dieses Kinderfussball überhaupt?🤔

Das Spielen mit dem Ball am Fuß und das Erzielen von Toren sind die zentralen Gründe, warum so viele Kinder und Jugendliche Freude am Fußball haben. Die neuen Spielformen sollen allen Kindern auf dem Platz so häufig wie möglich die Chance geben, den Ball selbst am Fuß zu haben, aktiv am Spiel teilzunehmen, Tore zu erzielen und damit persönliche Erfolgserlebnisse zu haben. Deshalb wird auf kleinere Teams, viel Abwechslung und vier Tore gesetzt. Die individuelle und sportliche Entwicklung der Kinder wird damit gefördert und ihre Begeisterung für den Fußball verstärkt.
Es wird im Zwei-gegen-Zwei oder Drei-gegen-Drei gespielt. Gespielt wird auf vier Minitore, jede Mannschaft verteidigt also zwei Tore. Tore dürfen erst ab der Mittellinie (Zwei-gegen-Zwei) oder in einer Sechs-Meter-Schusszone (Drei-gegen-Drei) erzielt werden, einen Torwart gibt es nicht. Nach jedem Tor wechseln beide Mannschaften automatisch jeweils eine*n Spieler*in.